Maria GERTRUD Föhres, 18401919 (79 Jahre alt)

Name
Maria GERTRUD /Föhres/
Geburt
Details zur Zitierung: 271
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Heirat
Details zur Zitierung: 271
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Tod eines Ehemanns
Details zur Zitierung: 285
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Heirat
Details zur Zitierung: 285
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Tod eines Ehemanns
Details zur Zitierung: 285
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Tod
1919 (79 Jahre alt)
Details zur Zitierung: 271
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Religion
rk
Familie mit Eltern
Vater
Mutter
Heirat Heirat
sie selbst
Familie mit Johann Brunert
Ehemann
sie selbst
Heirat Heirat1872Dorlar
Familie mit Franz JOSEF Kremer
Ehemann
sie selbst
Heirat Heirat1884Fredeburg
Johann Brunert + Maria Catharina Kremer
Ehemann
Partners Partnerin
Heirat Heirat1861Dorlar
Johann Brunert + Franziska JOSEFINE Schäfers
Ehemann
Partners Partnerin
Heirat Heirat1870Dorlar
3 Jahre
Stieftochter
Geburt
Details zur Zitierung: 271
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Heirat
Details zur Zitierung: 271
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Heirat
Details zur Zitierung: 285
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Tod
Details zur Zitierung: 271
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Notiz

Der Besitz des Johann Brunert hatte 1872 etwa 49 Morgen betragen. Da Johann Brunert ohne Testament gestorben war, wurden lt. Erbeslegitimationsattest vom 11.02.1881 Erben die Geschwister Brunert (Kinder des Johann Brunert):
a) Adolf, jetzt Fabrikarbeiter in Förde
b) THERESE Josefine
c) Maria JOSEFINE
d) Johann HEINRICH

Am 27.10.1886 erhielt die Ehefrau des Schuhmachers Josef Kremer: Gertrud geb. Föhres zu Dorlar die Anteile des Adolf Brunert zu a) und der THERSE Josefine Brunert, zu b) aufgelassen.
Am 05.07.1893 erhielt sie auch die Anteile der Maria JOSEFINE Brunert, zu c) übertragen.
Das Erbeslegitimationsattest vom 11.02.1881, wonach die Kinder des JOHANN Brunert Erben wurden, wurde von den Kindern des FRANZ Brunert (Vater des Johann Brunert) angefochten mit dem Ergebnis, dass lt. Erbbescheinigung vom 12.02.1887 nunmehr di e Kinder des FRANZ Brunert Erben wurden und zwar:

  1. Maria Elisabeth Brunert, Ehefrau des Tagelöhners Johann Mues zu Dorlar
  2. Johannes Brunert, Tagelöhner, Wagener (Erblasser)
  3. Gertrud Bernhardine gt. Therese Brunert
  4. Josefine Brunert, Ehefrau des Johann Blöink, Brinkstr. 1
  5. Marianne Brunert, Ehefrau des Fritz Franzes in Eagle River, Michigan USA

Von den Geschwistern Brunert zu 1), 2) 4) und 5) erhielt der Tagelöhner Josef Kleinsorge zu Dorlar die Anteile aufgelassen am 12.02.1887. Durch den gerichtlichen Vertrag vom 25.06.1902 kam auch der Anteil der Gertrud Bernhardine gt. Therese Brune rt an Josef Kleinsorge, so dass er jetzt Alleinerbe war.