Hermann HEINRICH Richard, 16891749 (60 Jahre alt)

Name
Hermann HEINRICH /Richard/
Geburt
Heirat
Beruf
Hoferbe, Ackersmann
Tod eines mütterlichen Großvaters
Tod einer mütterlichen Großmutter
Tod eines Vaters
Tod einer Mutter
Heirat
Notiz: Das Heiratsalter der Christine Degenhard war 15 Jahre!
Geburt eines Sohns
Details zur Zitierung: 225
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Geburt einer Tochter
Bestattung einer Mutter
Tod
1749 (60 Jahre alt)
Religion
rk
Familie mit Eltern
Vater
Mutter
16661706
Geburt: 1666 40 39 Meschede
Tod: 1706Oberberndorf
Heirat Heirat1688Berghausen
2 Jahre
er selbst
Familie mit Christine Degenhard
er selbst
Ehefrau
Heirat Heirat1707Berghausen
7 Jahre
Sohn
17131757
Geburt: 1713 24 21 Oberberndorf
Tod: 1757Niederberndorf
7 Jahre
Tochter
Familie mit Anna Maria Hennecke
er selbst
Ehefrau
Heirat HeiratOberberndorf
Heirat

Das Heiratsalter der Christine Degenhard war 15 Jahre!

Notiz

Im Jahre 1725 mußte der alte Pächter: Hermann Heinrich Richard das Gut wegen Verschuldung verlassen. 1719 - 1723 macht der Hof Konkurs. Im Bielsteinischen Amtsverhör auf Haus Hengsbeck am 07.09.1723 war durch den Amtsdrosten Johann Everhar d Höynck ein magerer Vergleich mit den Gläubigern abgeschlossen worden.
Als neuer Pächter bewarb sich Caspar Hermann Kleffmann aus Meßmecke bei Wenholthausen, der den Meßmecker Hof des Drosten von Weichs, den Kleffmanns Hof in Gewinn hatte. Am 30.09.1725 wurde in Schmallenberg zwischen Abt Coelestinus und dem ganze n Konvent des Klosters Grafschaft und dem Caspar Hermann Kleffmann zu Meßmecke im Gericht zu Eslohe ein Vergleich geschlossen, der sich verpflichtet, nach Ablauf der Gewinnzeit für sein jetziges Gut, dessen Grundher der Freiherr von Weichs zu We nne ist, das klösterliche Pachtgut zu Oberberndorf, Richards-Gut genannt, zu übernehmen.
Das Gut hat bereits etliche Jahre wüst gelegen und das Haus ist dachlos. Das Kloster und der Pächter wollen das Haus auf gemeinsame Kosten im kommenden Frühjahr neu decken lassen. Das Kloster übernimmt ferner die Zahlung der Schatzungen und al ler Omera (Altlasten) für die Zeit bis zum Antritt der Pacht, die auf den 22.02.1729 beginnen soll. Wegen des schlechten Zustandes des Gutes soll der Pächter im 1. Pachtjahr an Korn nur 5 Malter Hafer geben, im 2. Jahr 6 Malter, im 3. Jahr 7 Mal ter; im 4. Jahr beträgt die Pacht 1 Malter Roggen, 1 Malter Gerste, 8 Malter Hafer, im 5. Jahr 9 Malter Hafer und im 6. Jahr wird die volle Pachtsumme erreicht: je 1 Malter Roggen und Gerste und 10 Malter Hafer, sowie 1 Gans, 130 Eier und 4 Pfun d Butter oder 2 Pfund Hanf, außerdem Fährdienst mit 4 Pferden nach Warstein und Aufzucht eines Jagdhundes.
Das Gut muß alle 7 Jahre und beim Tode des Pächters oder des Abtes neu gewonnen werden. Für die Einhaltung des Vertrages setzt der Pächter 60 Rtlr. zum Pfand; dafür bürgt sein Bruder Johann Caspar Kleffmann gt. Stoer zu Büenfeld bei Reiste.
(Original im Staatsarchiv Münster, Kloster Grafschaft, Akten VII, Nr. 35-37)

lt. Familienbuch Schüngel Bd.3b, Seite1623:
Hermann Heinrich Richard lebte nach dem Verlassen des Richard-Hofes auf "Backes" einem Nebengebäude des Richard-Hofes, wo das Haupthaus wüst und leer blieb und bis zum Einzug des neuen Pächters 1729 auch sein Dach verlor. Im übrigen konnte auc h bald dieser Pachtnachfolger die auf dem Hof lastenden Abgaben nicht mehr voll erbringen, sodass 1808 der Pachtrückstand bei 1.124 Gulden lag.