Anna Maria Eickelmann, 1705

Name
Anna Maria /Eickelmann/
Geburt
Taufe
1705 (0 alt)
Notiz: Taufpaten waren: Anna Maria Gertke und Friederich Eickelmann.
Geburt einer Schwester
Details zur Zitierung: Seite 294 Nr. 5
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Geburt eines Bruders
Geburt eines Bruders
Details zur Zitierung: Seite 299 Nr. 12
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Notiz: Paten: Caspar Lothar de Bönninghausen colonello Monastrariensi Lucia Volmars.
Heirat
Notiz: Trauzeugen: Fritz Eickelmann und Wilhelm Ricke gt. Bockheim.
Geburt eines Sohns
Geburt einer Tochter
Taufe einer Tochter
Notiz: Taufpaten: Joan Jost Eickelmann und Elisabeth gt. Schulten.
Geburt eines Sohns
Taufe eines Sohns
Notiz: Taufpaten: Wilhelm Ricken und Anns Clara Bockheim
Geburt einer Tochter
Geburt einer Tochter
Details zur Zitierung: Seite 355 Nr.08
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Taufe einer Tochter
Notiz: Taufpaten: Lothar Ricken und Ursula Spott.
Tod eines Ehemanns
Notiz: Der Begriff: "Extra patriam" wurde für im Krieg gefallene Soldaten angewandt und heisst wörtlich übersetzt: "Ausserhalb des Vaterlandes", er wurde aber von manchen Pastören als: "Ausserhalb der Vaterstadt" angewandt.

Der Begriff: "Extra patriam" wurde für im Krieg gefallene Soldaten angewandt und heisst wörtlich übersetzt: "Ausserhalb des Vaterlandes", er wurde aber von manchen Pastören als: "Ausserhalb der Vaterstadt" angewandt.
Ob die Vaterstadt, gleichzeitig Geburtsort war, ist bisher nicht bekannt. (Dez. 2003)

Der einzige zu diesem Zeitpunkt stattfindende Krieg war der von 1733 bis 1738 geführte Polnische Thronfolgekrieg. Bei diesem Krieg waren auch Soldaten des Paderbornischen Regiments des Niederrheinisch westfälischen Kreises. Hier könnte Marti n Linto dabei gewesen sein.

Heirat
Heirat eines Sohns
Tod eines Sohns
Notiz: gestorben an Auszehrung (lenta tabe).
Tod einer Tochter
Notiz: gestorben an Auszehrung (lenta tabe).
Taufe eines Sohns
Notiz: Taufpaten: Philippus Weule und Maria Spicker.
Religion
rk
Familie mit Eltern
Vater
Mutter
Heirat Heirat1700Eslohe
2 Jahre
ältere Schwester
3 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
sie selbst
4 Jahre
jüngere Schwester
2 Jahre
jüngerer Bruder
3 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Martin Linto
Ehemann
sie selbst
Heirat Heirat1727Eslohe
4 Jahre
Sohn
3 Jahre
Tochter
3 Jahre
Sohn
2 Jahre
Tochter
3 Jahre
Tochter
Familie mit Hermann Everdes
Ehemann
sie selbst
Heirat Heirat1738Eslohe
Taufe

Taufpaten waren: Anna Maria Gertke und Friederich Eickelmann.

Heirat

Trauzeugen: Fritz Eickelmann und Wilhelm Ricke gt. Bockheim.

Notiz

Notiz zu Lothar Dietrich von Bönninghausen:
Ein Nachkomme des o.g. ist Caspar Lothar de Bönnighausen Colonello Monastrariensi (Klostergutbesitzer). Dieser ist Taufpate bei Caspar Lothar Theodor Eickelmann ein Bruder von Anna Maria Eickelmann, die mit Martin Linto verheiratet war.
Wenn adelige eine Patenschaft übernahmen, bedeutete das, dass die Eltern des Täuflings in irgendeiner persönlichen - rechtlichen - beruflichen Beziehung zu ihnen standen.
Der Vorfahr Lothar Dietrich von Bönninghausen geb.1598 in Apricke kämpfte im 30jährigen Krieg in der kath. Liga neben Wallenstein und unter Tilly gegen den Dänenkönig Christian IV. Also in der gleichen Liga wie der Obrist Timan von Lintelo au s Haus Valbert. Seine letzten Jahre verbrachte er im Sauerland. 1657 wurde er in der Gruft von Burg Schnellenberg bei Attendorn beigesetzt.
Ich sehe in dieser Historie Zusammenhänge mit der adeligen Familie von Lintelo, die meine Theorie unterstreicht, dass Adam Bernhard von Lintelo der adelige Vater des bürgerlichen Martin Linto war.