Das Wappen der von Lintelo  

Ahnen der Familie Sasse/Linto

Warum Ahnenforschung?


Home
Warum Ahnenforschung
Namenforschung
Die Heimat der Sasse
Das Süderland
Die Hünenburg
Adel im Sauerland
Ursprung Familie Linto
Personen und Orte
Literatur
Impressum / Kontakt


 

 
Auslöser meiner Arbeit ist mein Enkel Timon Johannes Sasse. Seine Geburt gab mir Anlass, über unsere Vorfahren nachzudenken und zu erforschen wie, wann und wo sie gelebt haben.

Die ersten Daten stammen aus eigenen Familienbüchern und aus einer alten Heiligenlegende meiner Großeltern Johann Christian Sasse und Maria Sasse geborene Otte.

Ja, und dann kam mein Sohn Johannes Peter Sasse mit einem Computerprogramm - nur zum Testen! Das war's dann. Das war der Anfang, der Einstieg in die Genealogie, die Erforschung der Vorfahren.

Durch Erfragen im nahen Familienkreis (meine Schwester Christa vor allem) kamen die ersten interessanten Namen und Daten bis zum Jahre 1797. Die Mithilfe meiner Vettern Johannes Assmann und Hans Fischer bescherte mir umfangreiches "Material" und weitete die Arbeit auf breiter Basis aus. Ebenso die von meinem Schwiegervater Johannes P.W. Thiele bereits für die Stämme Thiele/Altmann getane Arbeit hat mir sehr geholfen.

Man kann eine solche Arbeit nicht irgendwann als abgeschlossen bezeichnen; sie wird weitergeführt werden müssen. Sowohl nach vorn wie auch nach hinten sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
Die Neugier nach der eigenen Vergangenheit und das Wissen vom stetigen Wandel sind Grund genug weiter zu forschen und dies auch festzuhalten - für die Nachkommen.